Sommer der Gemeinsamkeiten- die GS Stephansposching und die Berufsschule St. Erhard waren dabei

von Manuela Engl

Bereits im Herbst durften Schüler*innen aus den Klassen 2 bis 4 zusammen mit den Schreinerlehrlingen im Berufsgrundschuljahr die Igelhäuser für das aktuelle Projekt der Umweltschule bauen. Eine „win-win“ Situation für beide Seiten. Manfred Denk, der Fachlehrer der jungen Schreiner meinte zum Abschluss „er wäre jederzeit wieder für ein Projekt dieser Art bereit“.
Gesagt-getan!
Der Sommer der Gemeinsamkeiten- ausgerufen von der PSAG unter Leitung von Herrn Zitzelsberger- bot eine weitere Gelegenheit für diese schöne Kooperation. Herr Denk schenkte der Grundschule einen weiteren Vormittag zusammen mit den Berufsschülern, die alle das Berufsgrundschuljahr erfolgreich absolviert haben und nun zur weiteren Ausbildung in die Betriebe gehen werden.
Gebaut wurden Insektenhotels und eine etwas kleinere Unterkunft für Hummeln. An den mitgebrachten Zuschnitten waren von den Lehrlingen schnell die notwendigen Maße und Bohrmarkierungen angebracht und es konnte gebohrt und geschraubt werden- freilich mit tatkräftiger Unterstützung der kleinen Schreiner. Gegen Ende wurden noch fleißig geschliffen, damit sich die zukünftigen und empfindlichen Gäste nicht verletzen.
Die Häuser wurden fertig, doch der Innenausbau der einzelnen Zimmer und Appartements steht noch aus. In der letzten Schulwoche geht es weiter. Die Lehrtamtsanwärterin Petra Nussbaum-Gück füllt noch ein Hotel mit ihrer zweiten Klasse. Dafür hat man sich extra beim Bund Naturschutz Ausbautipps mit den richtigen Materialien eingeholt, denn gerade da kann man viele Fehler machen.
Die Eröffnung der ganzen Hotelanlage- denn jede Klasse darf ihr eigenes Hotel gestalten- findet dann rechtzeitig bis zum Frühjahr 2025 statt. Die Grundschule Stephansposching hofft auf viele Buchungen und sagt nochmal herzlichen Dank an das Team der Berufsschule St. Erhard- ein ganz besonderer „außerschulischer Lernort“ für die kleinen Grundschüler.