Schulentwicklung

Leitbild der Grundschule Stephansposching

Gemeinsam geht es besser – miteinander leben – voneinander lernen

Wir sind eine kleine Grundschule mit fünf Klassen. Unser Ziel ist es, eine Schule für alle Kinder zu sein. Jedes Kind soll seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten können. Deshalb ergeben sich für unser Leitbild folgende Teilziele:

1. Erziehung und Werte

Wir bestärken unsere Kinder in Werten wie Höflichkeit und Verlässlichkeit und leiten sie an zu Gewaltfreiheit und Toleranz. Eltern sehen wir als Partner, die uns in der Wertevermittlung unterstützen. Der achtsame Umgang mit unserem neuen Schulhaus soll besonders in den Mittelpunkt rücken.

2. Arbeit in einem angenehmen Schulklima

Wir wollen an unserer Schule in Ruhe leben, konstruktiv mit allen am Schulleben Beteiligten zusammenarbeiten und uns dabei wohlfühlen. Eltern sind stets willkommen für Anregungen und Kritik.

3. Unterricht

Wir streben Methodenvielfalt an, motivieren die Schüler, kreativ und eigenständig zu handeln und fördern dabei ihre Individualität. Auch das Lernen lernen soll einen entsprechenden Raum einnehmen.

4. Öffnen nach außen

Für nachhaltiges und ganzheitliches Lernen ist Kooperation notwendig. Wir tauschen uns regelmäßig mit Kindergärten und weiterführenden Schulen aus. Wir unterstützen und veranstalten Projekte und Unternehmungen mit Kirche und öffentlichen Vereinen.

5. Schulentwicklung – Ausblick

Lebensweisen und soziale Strukturen sind in ständigem Wandel. Schule muss sich hier anpassen. So wollen wir unsere Schüler nach und nach in den Umgang mit neuen Medien einführen. Sehr am Herzen liegt uns auch die Teilnahme an verschiedenen Projekten zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention („Schule 2000“, Schulfruchtprogramm…) Auch in Zukunft wollen wir die gesellschaftlichen Veränderungen im Blick behalten, um rechtzeitig zum Wohle unserer Schüler darauf reagieren zu können.