Auf die Plätze-fertig- los!

Bundesjugendspiele an der GS Stephansposching im neuen Gewand

Am vergangenen Freitag blieben die Schultaschen daheim und alle Schüler*innen der Sportlichen Grundschule trafen sich am Morgen schon im Sportoutfit vor der Schule. Unterstützt wurde das Kollegium von einer stattlichen Zahl helfender Eltern, die sich auf die Stationen verteilten, sowie dem Team des Elternbeirates.
Nach den heißen Tagen zuvor, meinte es auch das Wetter gut und die deutlich kühleren Temperaturen versprachen gute Wettkampfbedingungen.
Ein Jahr zuvor war ein Teamwettbewerb im Rahmen des „Fit vor future“- Projektes durchgeführt worden. Heuer standen wieder die Bundesjugendspiele- allerdings in der neuen Ausrichtung auf dem Programm.

Vier Wettbewerbe an unterschiedlichen Orten rund um das Schulgelände waren ausgesucht worden- der Sprint als Hindernislauf auf dem Kunstrasenplatz, ein Crosslauf mit einem abwechslungsreichen Parcour um das gesamte Schulgelände mit 600 bzw. 1200 Metern, der Weitsprung als Zonensprung in der Turnhalle und die Wurf-Challenge am Fußballplatz mit „Heulern“ und vielfältiger Ballauswahl.

Nach der Begrüßung wärmten sich die kleinen Sportler*innen mit schwungvoller Musik auf und starteten dann in 9 Gruppen, ausgestattet mit Klemmbrett und Ablaufplan, in den Wettbewerb.
Beim Wurf und beim Sprung wurden diesmal von den vier abgelieferten Versuchen die besten drei addiert- eine schöne Neuerung.

Nach zwei absolvierten Wettbewerben wurde es für jede Gruppe kulinarisch, denn das Elternbeiratsteam hatte ein „Fitness-Buffet“ vorbereitet, das keine Wünsche offenließ.
Obst und Gemüse der Saison, Joghurt und Müsli, Vollkornbrote mit Aufstrichen, sogar frischer Wabenhonig und durstlöschende Getränke waren zu einem Augen- und Gaumenschmaus arrangiert worden.
Gestärkt ging es dann zu den zwei verbleibenden Wettbewerben.
Schön war, dass auch die Schulanfänger vorbeischauten und „mitsportelten“. Beim Crosslauf wurden die Kleinen stets von einem mitlaufenden Grundschulpaten unterstützt, denn sie absolvierten die Strecke gemeinsam.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung in der Turnhalle füllte man mit Fußball, Klettereien, Bewegungs-Mensch ärgere dich nicht und „Aufräumen“.

Das Wettkampfbüro arbeitete auf Hochtouren und so konnte Sportbeauftragte Michaela Wagner kurz vor Ende der Veranstaltung in den einzelnen Jahrgängen den Gewinnern ihre Ehrenurkunde überreichen.

Wer Schulsieger ist, blieb noch ein Geheimnis, das erst beim Sommerfest gelüftet wird- mit feierlicher Medaillenübergabe samt Olympiafanfare.