Wissen kann Leben retten!

Die beiden 1. Klassen der Grundschule Stephansposching durften letzten Mittwoch in einer Ersten-Hilfe Schulung hautnah erleben, dass Wissen Leben retten kann. Die Mitarbeiterinnen Claudia Schmitt und Franziska Schmidbauer des "Bunten Kreises" vom Donau-Isar-Klinikum Deggendorf lernten den Kindern spielerisch und altersgerecht, anhand einer Bildergeschichte, die Grundlagen der Ersten Hilfe. Sie wurden an das richtige Verhalten in einer Notfallsituation herangeführt und lernten das Absetzen eines Notrufs, sowie eine erste Wundversorgung mit Pflastern und Verbänden. Auch das Erkennen von lebensbedrohlichen Situationen und das Üben der stabilen Seitenlage gehörten dazu. Jedes Kind bekam am Ende des Kurses einen Pflasterpass mit Button und den Auftrag ihr neues Wissen gleich zuhause bei den Eltern auszuprobieren.

Dankenswerterweise wurde dieser Erste-Hilfe-Kurs von der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald mit einer Spende von 350 € unterstützt. Mit großer Freude bedankten sich die Schulleiterin Christiane Schmid, sowie die Klassenleiterinnen Magdalena Dengler und Michaela Wagner bei dem Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Stephansposching Walter Pompl und dem zuständigen Kundenberater Thomas Haug. Damit hält die Bank an der langjährigen Tradition der Förderung gemeinnütziger, sozialer und kultureller Zwecke fest. Im Rahmen des Gewinnsparens spendet die Bank jährlich an Vereine, soziale Einrichtungen, Kindergärten und Schulen der Region.