Projekttag „fit4future“ an der Grundschule

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule- das sind die 4 Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative „fit4future“. Die Grundschule Stephansposching nimmt seit dem vergangenen Schuljahr an diesem dreijährigen Projekt teil. Eine mit allerlei Sportgeräten bestückte orange Aktionstonne ist bereits im Besitz der Grundschüler und kommt jede Pause zum Einsatz. Am Freitag stand der große Projekttag auf dem Programm. Dabei verwandeln sich Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof in einen Parcour mit den vielfältigsten Stationen zu den „fit4future“-Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness.
Mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es für die kleinen Sportler am Morgen los. An den Tagen vorher hatten sie sich zu kleinen Mannschaften zusammengetan, sich einen Teamnamen überlegt und einen dazu passenden Schlachtruf, der immer zu Beginn einer Aufgabe zum Einsatz kommen sollte. Der schöne Herbsttag ermöglichte es, dass viele Stationen an der frischen Luft stattfinden konnte, was natürlich ideal war. Der ausgearbeitete Parcourplan sorgte für einen reibungslosen Ablauf und die einzelnen Stationen wurden dankenswerterweise von Lehramtsanwärterinnen aus dem Grundschulseminar von Dr. Buchner betreut.
Das sportliche Treiben mit Dosenwurf- und Sackhüpfstaffel, Speedstacking Station, Zucker- und Ernährungsqiuz und „Such die Zahl“- Spiel wurde von einer „Gesunden Pause“ mit allerlei mundgerechtem Gemüse und leckeren Dips unterbrochen und auch der Waldwasserbrunnen diente oft als Durstlöscher. Der Aktionstag endete mit einem gemeinsamen Ausklang, wo jeder über seine Lieblingsstation abstimmen konnte. Welche Gruppe sich bei den einzelnen Klassen am besten geschlagen hat, erfahren die kleinen Teilnehmer am Montag bei einer kleinen Siegerehrung. Das Projekt „fit4future“ geht an der Grundschule in sein zweites Jahr und da stehen „brainfitness“ und „gesunde Ernährung“ im Vordergrund. Dennoch bleiben die vielfältigen Bewegungsanregungen aus dem Programm feste Größen im Schulalltag.

Zurück