Das Roller Fit Mobil der ADAC Stiftung tourt durch den Landkreis Deggendorf

Die Grundschüler*innen im Landkreis Deggendorf werden „Fit auf dem Roller“ durch das Roller Fit Mobil der ADAC-Stiftung. Das Programm heißt “Roller Fit- Kids mit Drive“ und unterstützt Lehrkräfte in der Grundschule dabei, die Mobilitäts- und Verkehrserziehung ihrer Schüler*innen in moderner und abwechslungsreicher Form zu gestalten.
Wie kam es dazu?
Auf Anregung einer Lehrerin der GS Stephansposching, die dieses Programm aus einem Nachbarlandkreis kannte, wurde vom Schulamt Deggendorf ein erster Kontakt zur ADAC Stiftung erstellt. Im Rahmen einer Schulleiterdienstbesprechung erfuhr man wichtige Details über diese tolle Sache. Allerdings wurde wenig Hoffnung darauf gemacht, eines der wenigen Roller-Fit Mobile, ein perfekt ausgestatteter Anhänger mit 30 qualitativ hochwertigen Rollern, Parcour-Utensilien, Aktionskarten und coolen Skaterhelmen, zu ergattern. Die Warteliste ist ziemlich lang. Doch der Landkreis hatte Glück. Letzten Dienstag fiel mit einer Roller Fit! - Fortbildung für die Sicherheitsbeauftragten der Grundschulen der Startschuss. Zwei Coaches des ADAC zeigten in der Stephansposchinger Turnhalle äußerst praxisorientiert die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Roller, erklärten die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, stellten die kindgerecht gestalteten Aktionskarten vor und ließen auch genug Raum für Fragen. Das Mobil wurde am Ende des Tages mit einem Übergabeprotokoll an die GS Stephansposching übergeben und für eine Woche heißt es nun „…an die Roller fertig los…!“. Die Kinder werden damit für mehr Bewegung begeistert und gleichzeitig auf spielerische Art und Weise für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Vielleicht hat die Aktionswoche an der Schule noch den schönen Nebeneffekt, dass geübte, sichere Rollerfahrer mit diesem Fortbewegungsmittel auch ihren Schulweg bewältigen, denn der Frühling steht vor der Tür.
Noch bis Dienstag bleibt das Mobil in Stephansposching und macht sich dann auf zur nächsten Station an der GS Plattling. Im Laufe der nächsten Wochen kommen nahezu alle Grundschulen in den Genuss des Roller-Fit-Mobils.