Grundschule Stephansposching- für die Igel kann der Winter jetzt kommen!

Letzte Woche tauschten 20 Schülerinnen von der 2. - 4. Klasse der Grundschule das Klassenzimmer mit einer Schreinerei. Allerdings war es nicht der Meister Eder und sein Pumuckl, der sie erwartete, sondern die Schreinerlehrlinge der Berufsschule St. Erhard in Plattling, mit ihrem Lehrer Manfred Denk.
Sie befinden sich bei ihrer Schreinerausbildung im Berufsgrundschuljahr und hatten den Mut, ihren kleinen Praktikanten den richtigen Umgang mit Holz näher zu bringen.
Was wurde gemeinsam gebaut?
Igelquartiere für den Winter, denn immer mehr dieser kleinen stacheligen Lebewesen finden keinen geeigneten Winterschlafplatz mehr. Das Thema Igel ist nämlich heuer ein großes Projekt an der Umweltschule Stephansposching.
Manfred Denk erwartete Gruppe und nach einer kurzen Begrüßung machten sich immer ein Lehrling und zwei Grundschüler als Team an’s Werk.
Der bereits zugeschnittene Bausatz wurde zuerst zusammengestellt, die Markierungen für die Bohrlöcher millimetergenau eingezeichnet, scharfe Kanten gebrochen und schließlich stabil verschraubt. Während bei den ersten Handgriffen die Kleinen noch in der Beobachterrolle waren, durften sie spätestens beim Schrauben mit dem Akkuschrauber auch and anlegen. Viele kleine Arbeitsschritte waren nötig, um aus den losen Brettern eine gemütliche Zweizimmerwohnung für Igel entstehen zu lassen. Um sie auch noch wetterfest auszustatten, erhielten die Häuschen noch ein wetterfestes Dachpappen-Dach.
Herr Denk schnitt, unterstützt von Mila Riegger aus der 2. Klasse, die Dachpappe passgenau zu. Das Mädchen achtete genau auf jeden Zentimeter. Im letzten Arbeitsschritt fanden die passenden Nägel treffsicher ihr Ziel und am Ende waren
zehn gemütliche Igelquartiere fertig.
Mit jedem Team samt Igelhaus entstand noch ein Foto und alle Häuser wurden mit den Namen ihrer Schreiner versehen.
Diese kann man nun an der Schule käuflich erwerben. Mit dem Erlös würde die Schule gern die Igelstation von Fr. Zillinger in Otzing unterstützen, die gerade in diesen Wochen alle Hände voll zu tun hat. Im Frühjahr wird sie den Stephansposchinger Schüler*innen noch zu einem Vortrag besuchen. Sie weiß nämlich genau, was Igel brauchen und mögen.
Großer Dank gilt Herrn Aichinger, dem Schulleiter der Berufsschule St. Erhard, Herrn Denk für die schöne schulartübergreifende Zusammenarbeit und allen beteiligten Schüler*innen und Lehrlingen. Der O-Ton eines teilnehmenden Grundschülers bei der Rückfahrt spiegelt den gelungenen Aktionstag wider…bester Schultag ever!
Am nächsten Tag gab es dann noch eine schöne Überraschung, denn für ein weiteres Jahr erhielt die Grundschule Stephansposching die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Da kommt Freude auf.