Buntes Sommerfest an der Grundschule Stephansposching

So bunt wie die Einladung war auch das kleine Programm, mit dem das Sommerfest am letzten Freitag startete. Es handelte sich dabei quasi um ein „Best-off“ aus dem Schuljahr.

Heuer hatte man sich ein lauschiges, schattiges Plätzchen dafür gesucht und das Elternbeiratsteam rund um Matthias Knogl und Verena Lochmahr übernahm, unterstützt von Salatspenden aus der Elternschaft routiniert die Bewirtung.

Moderiert wurde das Programm vom gesamten Kollegium, denn jede Lehrerin übernahm eine kleine Einführung.
Nachdem alle Schüler*innen die Gäste mit dem Bodypercussion Stück „Herzlich Willkommen begrüßt hatte, standen die 3. und 4. Klasse schon bereit. Sie ließen mit ihrem Schullandheim ABC die erlebnisreiche, kurzweilige Woche in Garmisch-Partenkirchen noch einmal Revue passieren- eine besondere Zeit, in der die Kids viel Zeit für sich hatten.

Vom Mitmachtag Musik stammte das Lied „Dein Lachen macht mich glücklich“ und gleich im Anschluss gab es mehrere kleine, sportliche Darbietungen mit Rollern, Seil und Hula-hoop Reifen. Apropos Roller- nachdem das Rollermobil der ADAC Stiftung, das eine Woche Station an der Schule machte der absolute Renner war, ist man- dank der Großzügigkeit des Elternbeirats- nun Eigentümer von 15 Profirollern. Damit ging ein Herzenswunsch in Erfüllung.
Die drei kleinen Buchstaben I – L – E, sie stehen für den Zusammenschluss Ile Donau-Isar und die Gemeinde Stephansposching ist Mitglied, haben durch ihr jährliches Budget für Kleinprojekte direkt vor der Schule etwas Großes bewirkt. Im Rahmen einer Schülerbefragung wünschte sich eine große Mehrheit der Schüler*innen Gemüse- oder Hochbeete- passend zur Umweltschule. Der Elternbeirat handelte schnell und stellte einen Förderantrag, der zur Freude aller genehmigt wurde.

Der Platz für die beiden Hochbeete- direkt beim Eingan- war schnell gefunden, der örtliche Bauhof mit Sebastian Ranzinger und seinem Team erledigten die vorbereitenden Maßnahmen, Herr Thomas Vogl fertigte die beiden Hochbeete aus Cortenstahl an und die kleinen Gärtner von der 1. bis zur 4. Klasse befüllten und bepflanzten diese unter der fachmännischen Anleitung von Sabine Prommersberger.

Die Pflanzen können sich sehen lassen und Rektorin Christiane Schmid nutzte den festlichen Rahmen für die „Übergabe“. Das Hochbeetprojekt ist heuer auch eines der beiden Projekte für die neuerliche Bewerbung als Umweltschule.

Sportlich ging es dann weiter, denn zur Olympiafanfare von 1972 wurden die Schulsieger und Medaillengewinner*innen geehrt. Absolut punktgleich erhielten Sarah Gehrmann (Kl. 2) und Leon Swatosch (Kl. 1b) einen Pokal überreicht.

Es schlossen sich noch 2 kleine Sketche der 4. Klasse an.
Der gesamten Schulfamilie war es auch ein Anliegen, sich von ihrer langjährigen Kollegin Anita Feldmeier zu verabschieden, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die Schüler*innen überreichten ihr Blumen und viele, viele gute Wünsche.
Die Bodypercussion Nummer „Tschüss, auf Wiedersehen“ beendete den das Programm und eröffnete gleichzeitig die verschiedenen Spiel- und Bastelangebote von DOT-Painting mit den Coronatest-Tupfern auf Steinen, Blütenränze und Blütenhaareife binden, Tic-Tac-Toe und Torwandschießen. Selbstverständlich wurden auch viele flotte Runden mit den neuen Rollern gedreht.