3. und 4. Klasse taucht ein in die „Comicwelten“

Beide Klassen tauschten das Klassenzimmer gegen das Deggendorfer Stadtmuseum, zum Einen, um sich in den Räumen des neu gestalteten Museums intensiv umzuschauen und zum Anderen, um in die Welt der Comics einzutauchen.
Musumspädagogin Patricia Lippert und Leiterin Anja Fröhlich empfingen die Kinder und aufgeteilt in 3 Gruppen startete die Erkundung. Die neu gestalteten Räume bieten viel Raum zum Ausprobieren und Entdecken- deutlich interaktiver als früher. In der gelungenen Sonderausstellung „Comicwelten“ im Dachgeschoss erfuhr man zuerst, was ein „Panel“ ist, welche Kriterien einen Comic und seine besondere Sprache ausmachen. Im Anschluss startete eine Reise nach Amerika, Frankreich und Japan, um dort verschiedene Comichelden kennenzulernen und in ihre Rollen zu schlüpfen- Verkleidungen und Rollenspiel inklusive. Doch damit noch nicht genug- im Workshop stellten jedes Kind sein eigenes Daumenkino her, wobei das Motiv frei zu wählen war, doch wichtige Tipps für die Umsetzung kindgerecht angesprochen wurden. Die Arbeit am Leuchtbildschirm, um die einzelnen Bilder exakt zu zeichnen, fanden alle cool.